Willkommen Willkommen
 
Sitemap Impressum Normale Schriftgröße Größere Schrift Größte Schrift
Willkommen Kreisverband Kleingartenanlagen Kontakt
MAZ Artikel

Die Liebe zum Schrebergarten

MAZ Donnerstag, 16.04.2020

Gärtnerpost
Märkische Gärtnerpost März 2024
KontaktGeschichteTermineFreie Gärten

Zur Geschichte der KGA "Am Weichpfuhl"

» Bild vergrößern
Zur Geschichte unseres Vereines stehen uns leider nicht mehr viele Dokumente zur Verfügung. Die ersten schriftlichen Unterlagen zur Gründung der Anlage sind vom 30.03.1970. An der Sitzung nahmen verschiedene Vertreter des Kreises, 34 Bewerber und 25 Mitglieder teil.

Aus diesem Dokument konnten wir erlesen, daß unser Verein aus dem Flurstück in den Eichelstücken entstanden ist. Es wurde beschlossen, daß das Land umgepflügt wird und die Kosten dafür der Kreisverband übernimmt. Unsere Anlage sollte zur Versorgung der Bevölkerung von Obst und Gemüse des Neubaugebietes "Frohe Zukunft" beitragen. Es sollte für den Kreis eine Musteranlage sein. An diesem Tage wurde auch bereits der erste Vorstand gewählt.

Die Festlegung auf einen Namen für die neue Anlage wurde auf die erste Mitgliederversammlung verschoben.

Das offizielle Gründungsdatum wurde nach unseren Recherchen auf den 01.05.1970 festgelegt, weil an diesem Tage die Auslosung und Vergabe der Parzellen stattfand. Unsere Anlage hat eine Gesamtfläche von 19.128 m², wobei die einzelnen Parzellengrößen zw. 320 und 500 m² betragen. Die Anfangsbepflanzung bestand aus 369 Obstbäumen und 328 Beerensträuchern.

» Bild vergrößern
Am 05.05.1971 erhielt die Anlage von der Stadt die Genehmigung für die Errichtung von Lauben.

In den achtziger Jahren wurde das Vereinshaus errichtet und zwischenzeitlich auch als Gaststätte bewirtschaftet.

Unsere Sparte wurde am 31.05.1985 vom Kreisvorstand als beste Sparte ausgezeichnet.

Anfang der 90er Jahre wurde der Gaststättenbetrieb aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt. Das Vereinsleben ist in diesem Zeitraum leider auch zum Erliegen gekommen. Den 30. Jahrestag am 01.05.1990 feierte die Sparte dann auch in sehr kleinem Rahmen.

2006 stand unser Verein kurz vor dem Aus. Wenn sich seinerzeit kein neuer Vorstand gefunden hätte, wären wir aufgelöst worden.

Seit diesem Jahr versuchen wir das Vereinsleben wieder zu aktivieren, indem wir neue Traditionen schaffen, wie zum Beispiel das jährliche Osterfeuer am Gründonnerstag und ein Sommerfest im Juni. Weiterhin wird das Vereinsleben durch zahlreiche Arbeitseinsdtze angekurbelt. Diese dienen nicht nur dazu, unsere Anlage zu verschönern, sondern auch durch das anschließende gemütliche Zusammensein den Vereinszusammenhalt zu stärken.

Im nächstem Jahr feiert unsere Anlage ihren 40. Jahrestag. Wir hoffen, daß dann mehr Interesse vorhanden ist und das Fest zu einem großen, gut besuchten Ereignis wird.

Selbstverständlich haben wir auch einige Probleme, die wir gemeinsam im Vorstand und mit unseren Mitgliedern zu lösen versuchen. So stehen die Wahlen für den Vorstand bevor und für die zwei aus Altersgründen ausscheidenden Vorstandsmitglieder sind Nachfolger schwer zu finden.

Aber allen Höhen und Tiefen zum Trotz werden wir uns weiterhin bemühen, alle Hürden zu meistern und unsern Verein wieder zu einer starken Gemeinschaft zu machen!

Es grüßen die Gartenfreunde der Gartenanlage "Am Weichpfuhl"!


Mehr historische Fotos und Bilder von Feiern gibt es in unserer Galerie »

Nach oben Seite drucken

Schnellsuche

Bitte wählen Sie aus:
Gaststaetten
Alle Infos zu den Gaststätten in unseren Gartenanlagen:
Terminanfrage

Name:

Telefon:

Fax:

Mitteilung:

Termine

Nächster Termin

Termine suchen

Glückwüsche

Der gesamte KVG übermittelt allen Jubilaren herzlichste Wünsche, vor allem viel Gesundheit und Schaffenskraft!
 

Impressum    ·    Datensutz


© 2024 KVG Luckenwalde e.V.   ·   Created by  » hikelCOM