Willkommen Willkommen
 
Sitemap Impressum Normale Schriftgröße Größere Schrift Größte Schrift
Willkommen Kreisverband Kleingartenanlagen Kontakt
MAZ Artikel

Die Liebe zum Schrebergarten

MAZ Donnerstag, 16.04.2020

Gärtnerpost
Märkische Gärtnerpost Juni 2020
KontaktGeschichteTermineGalerieFreie Gärten

Bis zum Jahre 1945 war der Grund und Boden Ackerland mit einigen Obstbäumen. Nach dem zweiten Weltkrieg lag es brach, bis sich dann der Leiter des damaligen VEG, Herr Dr. Pfannkuchen, den Mitarbeitern des Betriebes, die im Wohnblock der heutigen Gartenspate wohnten zusicherte, das jeder einen Garten bekomme der einen wollte.

Nun wurde im Herbst 1969 das Land mit einer Route vermessen und durch Losverfahren an die Kleingärtner übergeben. So entstanden 20 Gartenparzellen. Danach fing jeder an, die Peden und das Unkraut aus seinem Gartenstück zu entfernen, um Gemüse anbauen zu können.

Wasserleitungen gab es noch nicht, jeder musste das Wasser vom Wohnblock schleppen (75 m). 1974 war es endlich so weit: Die Gartenbesitzer wurden aufgerufen beim Bau der Wasserleitung mitzuhelfen. Damit entstand mit der Wasserleitung die erste große Gemeinschaftsarbeit in der Sparte.

So beackerte jeder seinen Garten bis zur Wende 1990 mit Obst und Gemüse. Dann war sich jeder nicht richtig klar, wie es weitergehen sollte, da man gehört hatte, dass das Gartenland einen anderen Besitzer gehören sollte, als dem Rat der Gemeinde Siethen, wie bis lang angenommen, da der Rat der Gemeinde ja mit den Kleingärtnern einen Nutzungsvertrag abgeschlossen hatte.

So entschlossen sich die Mitglieder und der Vorstand am 17.12.1993 auf der Mitgliederversammlung zum Beitritt des Kreisverbandes der Gartenfreunde Luckenwalde e.V., den wir bis zum heutigen Tage angehören und es auch weiter bleiben werden.

Nach oben Seite drucken

Schnellsuche

Bitte wählen Sie aus:
Gaststaetten
Alle Infos zu den Gaststätten in unseren Gartenanlagen:
Termine

Nächster Termin

Termine suchen

Glückwüsche

Der gesamte KVG übermittelt allen Jubilaren herzlichste Wünsche, vor allem viel Gesundheit und Schaffenskraft!
 

Impressum    ·    Datensutz


© 2020 KVG Luckenwalde e.V.   ·   Created by  » hikelCOM